Fallschirmspringen oder Gleitschirmfliegen?

Wo ist eigentlich für den Laien der Unterschied zwischen Gleitschirmfliegen und Fallschirmspringen, das sieht doch beides gleich aus. Ja, wenn man den Springer oder Flieger so am Schirm hängen sieht, dann könnte man das meinen, aber es gibt grundlegende Unterschiede. Der Fallschirmspringer springt grundsätzlich entweder aus einem Flugzeug oder ab und an mal auch von einem sehr hohen exponierten etwas in die Tiefe, öffnet den Fallschirm und gleitet dann in einem überschaubaren Zeitraum zum Boden. Gute Informationsseite: http://fallschirmspringen.onl/

Der Gleitschirmflieger, man richte sein Augenmerk auf das Teilwort Flieger, startet seinen Gleitschirm entweder von einem Berg, Hügel, manchmal aber auch mit Hilfe einer Winde vom Boden und fliegt dann, wie ein Segelflieger termikabhängig sein Fluggerät den Gleitschirm oft über erstaunlich lange Zeiträume, bevor er zum Boden zurückkehrt. Die Flugzeit eines modernen Gleitschirms hängt von seinen spezifischen Eigenschaften und dem Können des Piloten, als auch den thermischen Gegebenheit ab. Gute Informationsseite: http://www.gleitschirmfliegen-bayern.de/

Übrigens beide Sportarten sind auch als sogenanntes Tandem zu fliegen, für einen interessierten unkundigen Laien empfiehlt sich daher, einfach einmal beide Sportarten auf diese Art auszuprobieren, das kostet zwar etwas Überwindung gibt aber sehr schnell sehr gute Einblicke in die jeweilige Sportart.

Weiter Idee, probieren sollte man auch einmal Drachenfliegen.