Bernd Buchholz in den Vorstand der Bertelsmann AG berufen

Gütersloh –

Bernd Buchholz in den Vorstand der Bertelsmann AG berufen

Der Aufsichtsrat der Bertelsmann AG hat auf seiner heutigen Sitzung in Berlin Dr. Bernd Buchholz, Vorsitzender des Vorstands der Gruner + Jahr AG, mit sofortiger Wirkung in den Vorstand der Bertelsmann AG berufen. Buchholz ist seit dem 6. Januar 2009 Vorstandsvorsitzender von Gruner + Jahr und nimmt seitdem als Gast an den Vorstandssitzungen der Bertelsmann AG teil. Die Berufung in den Bertelsmann-Vorstand ist für Herrn Buchholz mit keinen zusätzlichen materiellen Vergütungen verbunden, es gelten unverändert die im Rahmen der Vorstandstätigkeit für Gruner + Jahr festgelegten Vertragskonditionen.

Bernd Buchholz, geboren 1961, studierte an der Freien Universität Berlin Rechtswissen-schaften und Volkswirtschaft und legte 1986 sein Erstes Juristisches Staatsexamen ab. Bis 1989 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umweltschutz-, Wirtschafts- und Steuerstrafrecht an der Universität Kiel. 1990 erfolgte die Promotion zum Dr. jur., 1992 sein Zweites Juristisches Staatsexamen. Von 1992 bis 1996 war er Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion.

1996 kam Bernd Buchholz als Vorstandsassistent zu Gruner + Jahr. Von 1998 bis 1999 war er Geschäftsführer der Morgenpost Verlag GmbH. Ab Januar 2000 war er zunächst Verlagsleiter des “Stern” und übernahm ab Juli als Verlagsgeschäftsführer die gesamte “Stern”-/ “Geo”-Gruppe. Seit Januar 2004 verantwortete er als Mitglied des G+J-Vorstands und Leiter G+J Deutschland das Markengeschäft (Print und Online) des Unternehmens in Deutschland.

Am 6. Januar 2009 wurde Bernd Buchholz zum Vorstandsvorsitzenden der Gruner + Jahr AG berufen. Er verantwortet in Personalunion auch weiterhin das Deutschland-Geschäft von Gruner + Jahr.

Dr. Bernd Buchholz ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Über die Bertelsmann AG
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Medienservices (Arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten ? Unterhaltung, Information und Services ? zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.

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Tobias Riepe
Stellv. Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
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