Die Alternative eZigarette

Immer mehr Menschen steigen von dem Rauchen einer herkömmlichen Zigarette auf das sogenannte Dampfen einer eZigarette um bzw. wollen eine e-Zigaretten kaufen. Dieses hat viele Vorteil, unter anderem wird die Gesundheit erheblich geschont. Natürlich gibt es immer wieder Stimmen, die sagen, auch die eZigarette sei schädlich, wenn nicht noch schädlicher. Diese Aussagen wurden jedoch durch eine Reihe von Studien wiederlegt. Immer wieder wird zudem versucht, die Liquids, mit denen die Geräte befüllt werden, zu versteuern. Denn in Deutschland gibt es, Stand jetzt, um die zwei Millionen Dampfer, wenn man jetzt sieht, dass der Staat an einer Schachtel Zigaretten um die 2 Euro an Steuern einnimmt, entsteht jeden Tag ein sehr großer Steuerverlust. Bis jetzt konnten die Liquids aber weder als Suchtmittel noch als Medikament versteuert werden. Auch deshalb ist das Dampfen in vielen öffentlichen Einrichtungen, wie zum Beispiel Bars, erlaubt. Im Gegensatz zu der normalen Zigarette entstehe nämlich laut einiger Studien kein schädlicher Passivrauch(Dampf).

Der gesundheitliche Aspekt

Fakt ist, dass elektrische Zigaretten viel gesünder sind als normale Zigaretten. Dies liegt vor allem an den Inhaltsstoffen und der Funktionsweise. Denn, anstatt den Inhalt zu verbrennen, wie die normale Zigarette, wird bei dem Dampfen eine Flüssigkeit verdampft. So gelangen keine schädlichen und teilweise krebserregende Substanzen in den Körper, wie es bei dem Rauchen der Fall ist, damit werden Raucherkrankheiten vermieden. Es wird gesagt, dass der Tabakrauch insgesamt 4.800 unterschiedliche chemische Substanzen enthält. Von diesen sind rund 250 giftig und 90 von ihnen können sogar krebserregend sein. Das grundlegende Problem hierbei ist, dass die meisten dieser schädlichen Inhaltsstoffe nicht auf der Verpackung aufgeführt werden. Zudem findet sich in Tabakzigaretten das Nervengift Nikotin wieder. In den Liquids finden sich zumeist diese drei Inhaltsstoffe wieder:

  • Propylenglycol
  • pflanzliches Glycerin
  • Aroma, Wasser, evt. Nikotin

Propylenglycol und pflanzliches Glycerin finden sich in vielen Nahrungs- und Kosmetikartikeln wieder und gelten daher als wesentlich unschädlicher als die Inhaltsstoffe der normalen Zigarette. Zudem kann der Dampfer wählen, ob sein Liquid mit oder ohne Nikotin versetzt ist. Viele Menschen, die auf das Dampfen umgestiegen sind, berichten davon, schon nach einigen Wochen wieder besser atmen und riechen zu können.

zigarettenmarken

Der finanzielle Aspekt

Nicht nur aus gesundheitlicher Sicht ist die eZigarette die sicherlich bessere Alternative. Denn durch das Dampfen wird auch der Geldbeutel geschont und das nicht gerade gering. Ein Raucher verqualmt durchschnittlich eine Schachtel Zigaretten pro Tag, hierbei entstehen Kosten von ungefähr 5 Euro. Dampfer können wählen, ob sie fertig gemischte Liquids nutzen oder dieses selber mischen. Hierfür kann zum Beispiel 1 Liter Basisflüssigkeit für 15 bis 20 Euro und eine Aromaflasche für ungefähr 5 Euro erworben werden. Mit dieser Menge kommt er ungefähr einen Monat hin. Wenn man die Schachtel Zigarette auf den Monat hochrechnet, wären das 30 * 5 Euro = 150 Euro. Im Vergleich zu den geringen 25 Euro für die Herstellung der Liquids, sparen die Dampfer monatlich ganze 125 Euro.

Insgesamt kann also gesagt werden, dass Dampfen die bessere Alternative im Gegensatz zum Rauchen darstellt. Dennoch ist diese auch nicht gesund, also nicht vergleichbar mit einem Urlaub in den Bergen und dem Einatmen der frischen Bergluft, aber deutlich gesünder als die normale Zigarette.